Neues EU-Projekt "Status: IN BEWEGUNG! - Fit in Sozialen Netzwerken

Datum: 13:04:37 05.03.2012
Letzte Aktualisierung
13:04:37 05.03.2012
Autor: Klaus Hettrich
Kategorie: Allgemein
Gemeinsam mit Dir wollen wir herausfinden, wie der Sport im Zeitalter von Facebook, Twitter und Co. so aussehen kann. Dafür suchen wir Jugendliche zwischen 15 und 21 Jahren, die Lust haben, gemeinsam mit uns spannende Projekte zu entwickeln und in ihren Vereinen, Jugendhäusern o.ä. umzusetzen. Bei den Projekten geht es darum, Menschen durch neue Medien zum gemeinsamen Sporttreiben zu motivieren. Zudem vermitteln wir Dir wichtige Kenntnisse zu Themen wie Datenschutz, Urheberrecht und Fairness im Netz. So kannst Du in Deinem Vereinen als kompetente/r Ansprechpartner/in in diesem Bereich Dein Wissen weitergeben.
Und das haben wir vor:
  1. Zunächst laden wir Dich zu einem gemeinsamen Kennenlern-Workshop am 23./24. März 2012 nach Stuttgart ein, bei dem wir Dir das Wichtigste zu Projektgestaltung und Medienkompetenz vermitteln. Außerdem wollen wir natürlich gemeinsam Sport treiben und uns den groben Rahmen für Dein persönliches Projekt überlegen.
  2. Danach setzt Du in der Umsetzungsphase von März bis Juni alleine oder mit Deinem Team in Deinem Verein, Jugendhaus oder Freundeskreis das Projekt um. Übrigens hast dabei Du auch die Gelegenheit Deine Kultur und Lebenswelt einzubringen, denn Vielfalt und Inklusion ist uns wichtig. In jedem Fall läuft das Ganze dank Deiner frisch erworbenen Kenntnisse sicher und verantwortungsbewusst. Dafür sorgt auch ein Pate aus dem Organisationsteam, der Dir die ganze Zeit über als Ansprechpartner zur Verfügung steht.
  3. Am Ende treffen wir uns nochmal zu einem Abschluss-Workshop Anfang Juli in Stuttgart und besprechen Deine Erfahrungen. Mit einer kurzen Projektdokumentation per Video, Poster o.ä. bekommst Du dann den EU Youth Pass.
Gefällt Dir? Uns auch! Dann melde Dich doch gleich hier an, alleine oder in Teams von 2-3 Personen. Voraussetzungen sind Interesse am Thema und die Motivation, ein eigenes Projekt umzusetzen. Teilnahmeberechtigt sind alle Jungs und Mädchen zwischen 15 und 21 Jahren, eine Vereinszugehörigkeit ist nicht notwendig.
Anmeldeschluss ist der 4. März 2012, die Anzahl der Projekte ist auf 10 begrenzt. Die anfallenden Reise- und Übernachtungskosten für die Workshops übernehmen wir. Nach der Auswahl der Teilnehmer/innen erhältst Du noch weitere genaue Infos.
 
 
Bettina Spycher
 
Deutsche Turnerjugend
im Deutschen Turner-Bund e.V.
Otto-Fleck-Schneise 8
60528 Frankfurt
 
Tel. +49 69.67801-165
Fax +49 69.67801-99165
bettina.spycher@tuju.de
 
Sitz: Frankfurt am Main
Präsident: Rainer Brechtken
Vereinsregister-Nr.: VR 4876
Amtsgericht Frankfurt am Main