Turnspiele

*** Letzte Meldungen ***
Faustball09.05.2016
Verbandsausschuss genehmigt neue Fachgebietsordnung Faustball
In der Verbandsausschusssitzung vom 23.04 wurde die FGO Faustball einstimmig genehmigt. Die endgültige Fassung wird in Kürze auf der Homepage veröffentlicht. Die ausgeschriebene Spielrunde behält ihre Gültigkeit und wird auch entsprechend der Ausschreibung durchgeführt.  » mehr...
Faustball14.02.2016
Meilenstein im Fachgebiet Faustball geschaffen
Die BTSV Spielordnung Faustball wurde im Januar in der Außenordentlichen Landesfachausschuss-Sitzung fachlich beschlossen. Details dazu können im neuen Turnspielreport nachgelesen werden.  » mehr...
Korfball10.10.2015
Fortbildung Übungsleiter-C in München
Am 17. Oktober 2015 beginnt ein Fortbildungskurs für Trainer-C mit Ambitionen in einer Schul-AG mitzuwirken. Es werden 15 UE angerechnet.  » mehr...
Faustball18.06.2015
U18 Herrnwahlthann qualifiziert für die Nordbayerischen
Beim Abschlussspieltag der U18 Bezirksmeisterschaft holte sich die Mannschaft aus Herrnwahlthann den Titel und hat sich somit für die Nordostbayerischen Meisterschaften der U18 weiblich qualifiziert.  » mehr...
Faustball29.04.2015
Kurzfristige Regeländerung zur Feldrunde 2015
Die DFBL hat auf ihrer Hauptausschusssitzung im April 2015 drei Beschlüsse gefasst, die sich für die Mannschaften, die sich über den BTSV hinaus für Meisterschaften der DFBL qualifizieren, auch auf den BTSV auswirken.  » mehr...

Als Turnspiele werden die Spiele bezeichnet, die in den Vereinen des Deutschen Turner-Bundes betrieben werden oder wurden.

Man kann unterscheiden zwischen:

  1. Turnspielen im engeren Sinne. Sie bzw. ihre Regeln sind im DTB oder schon in der Deutschen Turnerschaft (DT) entstanden (z. B. Schlagball, Faustball, Prellball).
  2. Turnspielen im weiteren Sinne. Sie werden vom DTB als Fachverband durchgeführt (z. B. Ringtennis, Indiaca, Korfball).
  3. Sonderfall Handball: Handball löste sich nach dem 2. Weltkrieg völlig aus der Turnbewegung. Seit der Gründung eines eigenen Verbandes (Deutscher Handballbund, DHB), spätestens aber seit der Professionalisierung dieses Sports, wird Handball im Allgemeinen nicht mehr als Turnspiel verstanden oder bezeichnet.
Der Deutsche Turner-Bund (DTB)  betreibt mehrere Turnspiele, davon werden in Bayern im Bayerischen Turnspiel-Verband aber nur die im Folgenden genannten vereinsmäßig gespielt:

Nähere Informationen zu jedem Turnspiel innerhalb vom Bayerischen Turnspiel-Verband und ihre Verbreitung kann man in den untergeordneten Seiten erfahren.

Letzter Turnspielreport:

Letzter Turnspielreport
( Um zu öffnen, auf das Bild klicken! )

FaustballKorbballPrellballIndiacaRingtennisKorfball